MES beseitigt Engpässe in der Fertigung

Zentrale Intelligenz für eine transparente Produktionsplanung

Fertigungshalle der Precimo GmbH

Quelle: Precimo GmbH

Für den kaufmännischen Bereich gab es bereits ein kaufmännisches Warenwirtschaftssystem, die Fertigungsplanung wurde jedoch noch von Hand durchgeführt. Deshalb führte das Unternehmen Precimo die MES/PPS-Software proMExS® von der Sack EDV-Systeme GmbH ein. Seither werden mit der Software Arbeitspläne, Kalkulationen, Fertigungsaufträge und eine Auftragsfeinplanung erstellt. Durch die transparente Fertigungsplanung weiß jeder Mitarbeiter, welcher Arbeitsgang zu welchem Zeitpunkt zu erledigen ist. Zudem wird notwendiges Know-how für jeden Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette sichtbar - von der Arbeitsvorbereitung bis zum Werker. Mit proMExS® ist die Produktionsplanung und –steuerung vollständig mit dem kaufmännischen Warenwirtschaftssystem synchronisiert.

Der Durchsatz an Fertigungsaufträgen hat sich in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Diese positive Auftragsentwicklung zwang Marc Schneider, Geschäftsführer von Precimo in Zell unter Aichelberg, zu reagieren. Rechnungen, Lagerverwaltung, Zeit- und Lohnabrechnung konnte man noch mit einem einfachen Warenwirtschaftssystem bewältigen. Die Möglichkeit Arbeitspläne und Vorgabezeiten abzubilden oder Fertigungsaufträge mit dem bestehenden kaufmännischen Warenwirtschafts-System zu erstellen war unmöglich. Nach einer intensiven Marktrecherche und detaillierter Bewertung stellte sich das MES-System proMExS® von der Firma Sack EDV-Systeme als klarer Favorit heraus. Ein System, das für Marc Schneider aus vielen Gründen interessant ist. Die Software ermöglicht es Marc Schneider seine Arbeitszeit auf strategische und administrative Aufgaben zu konzentrieren anstatt dafür zu sorgen, dass alle in der Wertschöpfungskette mit den für die Herstellung notwendigen Informationen versorgt sind. proMExS® verfügt über alle relevanten Schnittstellen und Anbindungsmöglichkeiten die es der Firma Precimo ermöglichen, ihr bisheriges Warenwirtschaftssystem beizubehalten und bestmöglich in den Fertigungsprozess zu integrieren.
„Durch unser enormes Wachstum habe ich mich lange mit der Frage beschäftigt, wie ich es schaffe, dass mich die Mitarbeiter nicht mehr fragen müssen, was zu tun ist. Mit proMExS® ist uns das nun gelungen.“ so Marc Schneider. „Die Software hat den großen Vorteil, dass es den gesamten Produktionsbereich abdeckt und vollständig synchron mit dem bisherigen kaufmännischen Warenwirtschaftssystem ist. Somit mussten wir nicht in ein komplettes ERP-System investieren. Bei unseren Vergleichen hat mir dieses System aber auch deshalb zugesagt, weil die Bedienoberfläche logischer und übersichtlicher gegenüber vergleichbaren Systemen aufgebaut ist.“ Die Vernetzung zum bisher eingesetzten kaufmännischen Warenwirtschaftssystem ist deshalb bei Precimo so wichtig, weil die Mitarbeiter mit dem bisherigen Warenwirtschaftssystem geübt und zufrieden sind. Während es im Warenwirtschaftssystem im Wesentlichen um Preise geht, zählen im Fertigungsmodul vorrangig die Terminüberwachung, Liefertreue und Überwachung der Kapazitätsauslastung. proMExS® kann darüber hinaus Kapazitäten und Kalkulationen transparent darstellen.

proMExS® erhöht die Transparenz und Effizienz

Über proMExS® erstellte Fertigungsaufträge werden an den BDE Terminals in der Fertigung angezeigt. An den BDE Terminals erhalten die Mitarbeiter die Möglichkeit sich vollumfassend zu den bevorstehenden Fertigungsaufträgen zu informieren. Neben der Auftragsnummer, der detaillierter Bearbeitungsreihenfolge und dem Bearbeitungsstatus erhalten die Mitarbeiter bauteilspezifische Informationen wie Fertigungszeichnungen, Fotos sowie spezielle Konstruktions- und Fertigungsmerkmale. Diese Informationen ermöglichen es den Mitarbeitern in der Fertigung die Aufträge effizient und selbstständig umzusetzen - Rückfragen in der Arbeitsvorbereitung gehört der Vergangenheit an.
Neben der Transparenz in der Wertschöpfungskette bietet proMExS® auch die Möglichkeit die Herstellkosten transparent aufzuzeigen. Eine permanent durch BDE-Rückmeldungen aus der Fertigung aktualisierte Kalkulation sorgt für die notwendige Kostenkontrolle. Störgründe, die erhebliche Kosten verursachen können, werden durch proMExS® analysiert und ermöglichen es frühzeitig Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz einer Produktionsstätte kann in proMExS® durch OEE Kennzahlen nach VDMA 66412-1 überwacht werden.

Einsparungen bei Programmieraufwand bis zu 50 Prozent

Für den Bereich der CNC-Programmierung bei Precimo sind die Detailinformationen zu den Aufträgen von besonderer Bedeutung. Im Falle von Wiederholteilen lassen sich auch Besonderheiten (z.B. Rohteilmaße) im Auftrag hinterlegen und abrufen. Da bei Precimo zu einem großen Teil Einzelteile gefertigt werden, sind diese Informationen vor allem bei Wiederholaufträgen wertvoll.
Wenn Vorrichtungen mit zahlreichen ähnlichen Bauteilen gefertigt werden müssen, kann bei Verwendung von proMExS® die Effizienz in der Bearbeitung noch weiter gesteigert werden. Der CNC-Programmierer hat in einem solchen Fall die Möglichkeit über die Artikelnummer und die Arbeitspläne nach ähnlichen Programmen zu suchen um diese dann für den neuen Auftrag zu verwenden. Bei Precimo können durch diese Auftragsstruktur mit komfortabler Suchfunktion die CNC-Programmierer auf bereits bestehende Programme zurückgreifen. Der bestehende CNC-Code enthält in einem solchen Fall ein Programm-Gerüst mit passenden Werkzeugen wodurch der CNC-Programmierer bis zu 50 Prozent Programmieraufwand einsparen kann, so Marc Schneider.
In Zell arbeitet man mittlerweile an zwei Programmierplätzen für vier Maschinen im Zweischichtbetrieb. Und auch hier zeigt sich inzwischen der große Vorteil der MES-Software proMExS.

proMExS® advanced ist eine vielseitige Software-Lösung

Tilmann Sack, Geschäftsführer der Sack EDV-Systeme sieht proMExS® advanced als ideale Ergänzung zu bestehenden Warenwirtschaft- und ERP-Systemen von kleinen und mittelständischen Fertigungsunternehmen sowie als Stand-Alone-Lösung in Abteilungen großer Unternehmen. Schnittstellen zu gängigen ERP Systemen stehen sowohl für das Feinplanungs- als auch für das PPS-Modul zur Verfügung. „Die Mehrzahl unserer Kunden bilden alle relevanten Prozessschritte vom Arbeitsplan bis zur MDE-Auswertung in unserer Software ab. proMExS® als Basismodul dagegen sorgt für einen transparenten Informationsfluss, visualisiert Aufträge, Kapazitäten bis hin zu Paletten-Maschinen. Dabei macht die grafische Plantafel sämtliche Auswirkungen auf andere Aufträge in Echtzeit sichtbar. Selbstverständlich lässt sich das Modul auch mit einer Personalplanung, MDE oder auch Rüstzeitoptimierung erweitern.“
Über die BDE Rückmeldung ist festgehalten, wie viel Zeit ein Mitarbeiter für ein Bauteil gebraucht hat. Auf der Basis der Stunden- und Maschinensätze lassen sich so problemlos die Herstellkosten ermitteln. Kommt es dagegen zu Fertigungsproblemen, bedingt durch beispielsweise Werkzeugbruch oder eine schlechte Materialcharge, werden auch diese Zeiten pro Bauteil hinterlegt und so eine transparente Basis für die Kalkulation geschaffen.

Tilmann Sack, Sack EDV-Systeme GmbH und Marc Schneider, Precimo GmbH

Quelle: Bildarchiv Sack EDV-Systeme GmbH

Precimo im Blickpunkt
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Fertigung komplexer, hochpräziser Sonderwerkzeuge, Vorrichtungen, Einzelteile und Prototypen spezialisiert. Von Einzelteilen bis hin zur komplett montierten Baugruppe beliefert Precimo Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen wie z.B. Elektrotechnik, Messtechnik, Automatisierungstechnik, Gerätebau, Werkzeughersteller, Automobilzulieferer und Media-/Präsentationstechnik. Zum Kundenkreis zählen unter anderem Erni, Festo, Bosch, DECKEL MAHO Seebach, Index und Porsche.
Marc Schneider: „Auf Grund unseres enormen Wachstums gehen wir immer mehr in die Automation. Deshalb werden wir proMExS® um die Funktion der Kalkulation bei Mehrmaschinenbedienung erweitern.“ Durch diese Funktion können bei Precimo auch die zunehmenden Mehrmaschinenbedienungen präzise in der Kalkulation berücksichtigt werden.