Spezialist für CNC-Präzisionszerspanung erkennt jetzt Engpässe in der Produktionsplanung besser und kann rechtzeitig gegensteuern

3MÜ erhöht Liefertreue mit Einsatz von proMExS auf über 98 Prozent

3MÜ & Co. KG - CNC-Präzisionstechnik

Quelle: 3MÜ & Co. KG GmbH

In der CNC-Präzisionszerspanung der 3MÜ GmbH & Co. KG ist exakte Planung gefragt. Damit Liefertermine eingehalten werden können, muss jeder einzelne Prozessschritt in der Fertigung transparent und optimal auf den Gesamtablauf abgestimmt sein. Eine intelligente Planung für den gesamten Produktions-bereich und die externe Wertschöpfungskette ist daher unabdingbar. Die 3MÜ GmbH & Co. KG setzt dazu die MES-Lösung proMExS der Sack EDV-Systeme GmbH ein. Die Resultate: Erhöhung der Liefertreue auf über 98 Prozent, frühzeitige Engpasserkennung und mehr Planungssicherheit.

Die 3MÜ GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf CNC-Präzisionszerspanung. Das Unternehmen fertigt komplexe Zerspanungsteile inklusive Oberflächenbeschichtung und Wärmebehandlung. Die rund 50 Mitarbeitenden produzieren unterschiedliche Werkstücke (Einzelteile, in Kleinserie, Serie oder Baugruppe) auf modernen mit bis zu sieben Achsen gesteuerten CNC-Dreh- und Fräszentren.

Herausforderung: Hohes Auftragsvolumen termingerecht händeln
„Die CNC-Präzisionszerspanung unterliegt heute zunehmender Komplexität bei hoher Auftragslage. Zusätzlich müssen wir in kürzester Zeit flexibel auf Veränder-ungen reagieren können und dabei die Termintreue aufrechterhalten. Daher müssen alle planungsrelevanten Ressourcen und Produktionsrestriktionen in der Fertigung überblickt und gesteuert werden, um sie gemäß den Zielkriterien zu optimieren. Eine durchdachte und vorausschauende Planung ist also die zwingende Voraussetzung für effiziente Produktionsabläufe in unserem Unternehmen“, erklärt Dipl.-Ing. Olaf Langanke, Geschäftsführender Gesellschafter der 3MÜ GmbH & Co. KG.

Das bisher von 3MÜ eingesetzte Planungssystem war der Unternehmensentwicklung nicht mehr gewachsen. „Die Planungslösung konnte z. B. Arbeitspläne und Stücklisten nicht ausreichend abbilden und schon gar nicht einplanen und terminieren. Wir hatten uns daher mit einer selbsterstellten Excellösung beholfen. Bei rund 1.000 aktiven Aufträgen war die Pflege und Aktualisierung dieser Lösung aber nicht mehr darstellbar und wir benötigten ein automatisiertes System“, erklärt Olaf Langanke.

3MÜ suchte eine automatisierte Lösung für die Auftragsplanung und -steuerung, die möglichst einfach zu bedienen ist, in Echtzeit eine transparente Darstellung über Auftragsstatus und Ressourcenauslastung liefert und ein hohes Auftragsvolumen verarbeiten kann. Darüber hinaus musste eine Schnittstelle zur SAP HANA Datenbank möglich sein, um die Daten in beiden Systemen abgleichen und aktualisieren zu können.

Die Lösung: MES mit integriertem Planungssystem
Nach einer Evaluierungsphase hat sich 3MÜ für die MES-Lösung proMExS der Sack EDV-Systeme GmbH entschieden. Hier ist eine eigene Planungslösung integriert. Die Umstellung erfolgte analog zur Einführung des neuen ERP-Systems.
„Wir haben uns für SAP als ERP-System entschieden und gleichzeitig als Leitstand proMExS eingeführt. Tilmann Sack, Geschäftsführer der Sack EDV-Systeme GmbH, hatte unsere Herausforderungen sofort erkannt. Uns überzeugte auf den ersten Blick unter anderem, dass die Software sehr einfach bedienbar und gut verständlich in der Darstellung ist. Die Implementierung wurde im laufenden Betrieb durchgeführt“, sagt Olaf Langanke.

Deutlich erhöhte Termintreue als Wettbewerbsvorteil
3MÜ plant heute mit proMExS den gesamten Produktionsbereich und die externe Wertschöpfungskette. Dies umfasst ca. 30 Maschinen (CNC‑Dreh‑/Fräsmaschinen, Signiermaschinen, Koordinatenmessgeräte, Reinigungsanlagen etc.). Das MES übernimmt das Einlesen aller Fertigungsaufträge aus SAP Business One und die automatisierte Beplanung der Aufträge auf die entsprechenden Maschinen und Arbeitsplätze in optimaler Reihenfolge. Die so berechneten Termine werden in SAP zurückübertragen.
proMExS wird von den Anwendenden vor Ort als einfach bedien- und administrierbar empfunden. Dazu trägt unter anderem die übersichtliche grafische Darstellung bei. Außerdem läuft das System stabil und ist wartungsarm.
„Mit dem Einsatz von proMExS gewinnen wir eine hohe Transparenz über unsere Aufträge. Die Software hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir unsere Liefertreue von 60 auf über 98 Prozent erhöhen. Wir können jetzt frühzeitig Engpässe erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Diese signifikant erhöhte Termintreue ist für uns ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil“, resümiert Olaf Langanke.

Olaf Langanke, Geschäftsführender Gesellschafter der 3MÜ & Co. KG GmbH

Olaf Langanke, Geschäftsführender Gesellschafter der 3MÜ GmbH | Quelle: Bildarchiv 3MÜ & Co. KG GmbH